Headline
Header Header Header Header Header Header Header Header

WESTFALENSTADION

WESTFALENSTADION Das Westfalenstadion ist die Heimat von Borussia Dortmund – unsere Heimat. Es ist genau wie die Kampfbahn Rote Erde Teil der Identität des BVB – unserer Identität. Ein einzigartiges Stadion, das weit über die Landesgrenzen hinaus für den Fußball steht und für alles, was ihn ausmacht. Für glorreiche Siege, für schmerzhafte Niederlagen, für enthusiastische Fans. Dieses Fußballstadion hat legendäre Spiele erlebt: Angefangen beim Eröffnungsspiel am 2. April 1974, über das Relegationsspiel gegen Fortuna Köln 1986 bis zum Europapokalkrimi gegen Deportivo La Coruña 1994 – um nur einige zu nennen. Jeder Borusse verbindet mit diesem Ort unvergessliche Erlebnisse, unbezahlbare Momente und die ganze Bandbreite an Emotionen: Freude, Trauer, Glück, Wut, Wahnsinn. Generation für Generation wird hier die Begeisterung für den BVB stets aufs Neue entfacht. Und es ist der stolze Name dieses Ortes, der Generationen von Borussen verbindet. Der Name, der uns so unendlich viel bedeutet: Westfalenstadion.

Im Jahre 2005 verschwand der Name von der Fassade unseres Stadions. Seitdem kann man nicht mehr schon von weitem die vertrauten 16 Buchstaben sehen. Ein unsäglicher Sponsorenname prangt dort nun schon viel zu lange. Ein Sponsorenname, wie es ihn mittlerweile leider überall gibt: nichtssagend, steril, austauschbar und ohne Wiedererkennungswert.

WESTFALENSTADIONEines ist klar: Diesen Namen werden wir niemals akzeptieren! Den wahren Namen, den Ihr von der Fassade getilgt habt, werdet ihr niemals aus den Herzen von uns Fans tilgen können!
Wir sind uns der finanziellen Zwänge im modernen Fußball-Business bewusst und gerade der BVB stand zum Zeitpunkt der Umbenennung auf wackligen Füßen. Doch mit dem Verkauf des Stadionnamens gibt ein Verein einen bedeutenden Teil seiner Identität auf. Und dieser Preis ist zu hoch!

Mit Choreographien, Aktionen und Gesängen haben wir allen gezeigt, wie der Name unserer Heimat wirklich lautet und für immer lauten wird. Und wir werden auch weiterhin alles dafür geben, dass er niemals aus den Köpfen der Menschen verschwindet! Wir werden weiterkämpfen! Bis eines Tages wieder 16 Buchstaben an der Fassade unserer Heimat leuchten:

WESTFALENSTADION

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie Luft zum Atmen brauchen wir dich!

VORSPIEL

Vorspiel
Vorspiel 134
Köln

Hier gehts zum Download!

SPIELTAGSBILDER

Bilder
United we stand - divided we fall